OpenDataCity ist eine Agentur für Datenjournalismus und Datenvisualisierungen. Wir sind ein Team aus Journalisten, Entwicklern und Visualisierern. Grundsätzlich erstellen wir alle unsere Applikationen als freie Software und stellen unsere Daten als open data für Recherchen und zur Weiterentwicklung zur Verfügung.

Je nach Projekt arbeiten wir mit unterschiedlichen Medienpartnern zusammen, zu unseren Kunden gehören alle großen deutschen Verlagshäuser, öffentlich-rechtliche Sender im In- und Ausland, sowie NGOs. Die Agentur hat diverse nationale und internationale Preise gewonnen (Lead-Awards, Grimme Online Award, World Summit Award, Online News Award, Prix Europa, dpa-Infografik Award).


Marco Maas

Geschäftsführender Gesellschafter, Datenjournalist, Medienberater, Trainer

arbeitet seit 1999 als Journalist in Hamburg. Er war u.a. an der Entwicklung des mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichneten ZDF-Parlameters beteiligt. Für die G8-Berichterstattung auf gipfelblog.de erhielt er den CNN Journalist Award. Seit 2009 beschäftigt er sich mit dem Themenkomplex Open Data/Linked Data. Er bloggt unter TheMaastrix.net und twittert unter @themaastrix. (Foto: Benjamin Hüllenkremer)

 


Carl Ziegner

Geschäftsführender Gesellschafter, Finanzen, Projektmanager, Diplom-Journalist

Jahrgang 1978, ist seit April 2013 bei OpenDataCity. Er wurde 2012 als Redakteur für die berlinfolgen mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet. Carl Ziegner hat in Leipzig Journalistik studiert und 2000 die Hochschulzeitung „student!“ mitgegründet. Er hat von 2009 – 2011 für die TAZ gearbeitet und war 2011 Chef vom Dienst bei taz.de. 2012 bis 2013 hat er sich bei der Berliner Kartenfirma „Lokaler“ engagiert.

 


Martin Virtel

Martin VirtelGesellschafter, Datenjournalist, Berater, Dozent, Entwickler

Jahrgang 1968, arbeitet seit 24 Jahren an der Schnittstelle zwischen Digitaltechik und Journalismus. Neben der Tätigkeit als Datenjournalist bei OpenDataCity und Entwicklungsredakteur im dpa newslab arbeitet er als Dozent für Multimedia-Journalismus an der Uni Barcelona und berät digitale Medienprojekte. Zuvor war Virtel Teamleiter Entwicklung & Projekte bei der Financial Times Deutschland und Entwicklungsredakteur bei Zeit Online. Twitter: @mvtango (Foto: Benjamin Hüllenkremer)

 


Malte Burkhardt

CTO, Entwickler, Konzepter

Jahrgang 1978, arbeitet seit 15 Jahren als Entwickler, Konzepter und Projektmanager. Dabei entwickelte er für Startups und Dax Konzerne nutzerzentrierte Lösungen für komplexe Probleme. Vor seiner Tätigkeit für OpenDataCity arbeitete er in Projekten für große Kunden aus der Medienbranche und Industrie.

 

 


Lian Li

Entwicklerin

Lian wollte schon immer die Welt retten. Nach einem gescheiterten Versuch, Anwältin zu werden, entschied sie sich, etwas mit Computern zu machen. Als ausgebildete Fachinformatikerin konzentriert sich Lian nun auf die Anwendung von Machine Learning Systemen.

 

 


Jennifer Schneider


Projekt-Managerin, Marketing

Jahrgang 1984, ist studierte Naturwissenschaftlerin mit Business-Master. Sie forschte in den Bereichen Psychologie und Unternehmensstrategien in England und Brasilien. Zuletzt arbeitete sie in den Presseabteilungen von führenden internationalen Lebensmittelkonzernen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Sie ist spezialisiert auf Datenmanagement für Nachhaltigkeitsaudits.

 


Jan Hartmann

Junior Entwickler

Jahrgang 1988, studiert in Köln und Hamburg Informatik. Zurzeit schreibt er seine Bachelorarbeit in Hamburg. Er hat sich auf Sensoren, Internet of Things (IoT) und die Einrichtung und Wartung von Serverinfrastrukturen spezialisiert. Er ist seit Oktober 2015 im Team von OpenDataCity.

 

 


Kailyn Nguyen

Entwickler & Technischer Projektmanager

Jahrgang 1988, studiert Medientechnik an der HAW Hamburg. Er ist spezialisiert auf Frontend-Design. 2011 und 2012 übernahm er die technische Leitung für das internationale Filmfest in Oldenburg und für 2013 und 2014 ebenfalls die technische Leitung für das Filmfest Hamburg. Er ist seit September 2015 bei OpenDataCity.

 

 


Duncan Ten Velthuis

Entwickler

Duncan ten Velthuis hat sich als Entwickler auf machine learning und Semantik spezialisiert. Er hat an der Universität Amsterdam „Künstliche Intelligenz“ studiert. Während seiner Studienzeit leitete er das „Dutch Nao Team“, das aus 15 Master- und Bachelor-Studenten bestand. Sein Team nahm vier Mal an den RoboCup Championships teil. 2013 organisierte er das Robocup-Turnier in Eindhoven.

 


Henrik Eliasson

Entwickler

Henrik studied computer science at Uppsala University, Sweden. Combining studies in geography and GIS, with schooling in design and animation, along with his most recent education as a developer; gives him a well rounded perspektive towards software development. He’s been with OpenDataCity since April 2016.

 

 


Frederike Eichmann

Senior Art Director

Frederike begann Ihre Karriere als Print noch das Medium der Wahl war, sprang jedoch schnell auf den digitalen Zug auf. Als Kommunikationsdesignerin arbeitete sie in verschiedenen Agenturen für mittelständische und große Kunden. Immer auf der Suche nach den besten visuellen Lösungen unterstützt sie unser Team bei allen Projekten.

 

 


Björn Scholl

Senior Developer/Technical Strategy

 

 

 

 


 

Menschen und Firmen, mit denen wir gerne arbeiten