Was Facebook über Dich weiß

Arbeit für die taz im November 2011.

Der österreichische Student Max Schrems wollte wissen, was Facebook alles über ihn weiß und forderte das Unternehmen auf, ihm sämtliche Daten zu seiner Person zuzuschicken. Er erhielt 1.222 PDF-Seiten – mit teilweise sehr persönlichen Inhalten. Dieses Dokument übergab er der taz. OpenDataCity entwickelte daraus ein Video.

Hintergrundartikel: Was Facebook über dich weiß

In English: What Facebook knows about you

Konzeption: Marco Maas & Michael Kreil

Datenextraktion: Sven König

Visualisierung: Michael Kreil

Aufbereitung: Lorenz Matzat

Presseecho (Auswahl)

Focus Online: Voßkuhle warnt vor Sammelwut von Facebook – Link – 06.11.2011

Der Standard: Datenschutz-Aufklärungsvideo. Was Facebook über dich weiß – Link – 07.11.2011

Meedia: taz-Video zeigt Facebooks Sammelwut – Link – 07.11.2011

Netzpiloten: Facebook und die 800 Millionen Lemminge – Link – 15.11.2011

Das Video mit den Facebook-Daten bei YouTube