CO2-Emissionen weltweit seit 1990 bis 2013

CO2-Emissionen weltweit seit 1990 bis 2013

Zum Abschluss des Pariser Klimagipfels haben wir im Auftrag des IW Köln die Veränderungen der CO2-Emissionen weltweit von 1990 bis 2013 visualisiert. Dabei zeigt die Größe der Flächen den Kohlendioxid-Ausstoß durch die Nutzung fossiler Brennstoffe im Jahr 2013. Die Farbe steht für die Veränderung seit 1990. In der Ansicht für jedes einzelne Land zeigen wir, wie sich dessen Emissionen auf die Energiequellen verteilen.

Die interaktive Grafik der CO2-Emissionen auf der Website des IW Köln

2 Comments

  1. Heiko D.
    2016-02-24

    Ich würde gerne wissen, wie ihr die Prozente bei den Länder-Popups berechnet. Da stehen teilweise so (für mich) absurde Werte wie
    Irland:
    1990: 30,6 Mio Tonnen
    2013: 138,0 Mio Tonnen
    Veränderung: 12,4%

    was nach meiner Berechnung mindestens 300% sind oder:

    Tschechische Republik:
    1990: 148,8 Mio Tonnen
    2013: 149,0 Mio Tonnen
    Veränderung: -32,0%

    hier sollten es 0,x Prozent sein

    weitere Beispiele, die mir mit grobem überschlagen aufgefallen sind: (ohne Zahlen): Polen, Türkei, Rumänien, Indien, Irak,USA

    Ich will ja gar nicht so weit gehen, euch einen Fehler zu unterstellen, aber ein bisschen komisch kommts mir schon vor.

    Danke im voraus!

    Reply
    • Carl Ziegner
      2016-09-06

      Hallo,

      vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir sind damals gemeinsam mit dem Auftraggeber noch einmal alle Zahlen durchgegangen. Da gab es ein paar Zeilenprobleme bei Excel. Das wurde dann alles behoben, sodass die Werte alle korrekt sind.

      Reply

Leave a Reply