Ist personalisiertes Radio machbar?

Posted by on Jul 13, 2017 in Allgemein | No Comments

Foto: Datenfreunde GmbH

Hunderttausende Menschen pendeln täglich zu ihrem Arbeitsplatz. Auf dem Weg hören viele von ihnen Radio. Das Programm der Radiostationen ist jedoch für eine möglichst breite Zielgruppe optimiert und bietet im besten Fall Informationen für ein größeres räumliches Gebiet. Individualisierte Musikangebote sind inzwischen gang und gäbe, für personenbezogene Wortinhalte – seien es journalistische und fiktionale Beiträge oder audiobasierte E-Learning-Angebote – gibt es jedoch noch keine entsprechenden Anbieter.

Dank einer Förderung des BMVI können wir nun in einer Machbarkeitsstudie die technischen Voraussetzungen für eine automatisierte, individuelle Zusammenstellung von Audioinhalten untersuchen. Als Medienpartner haben wir bereits das deutschsprachige Onlineradio detektor.fm mit Sitz in Leipzig gewinnen können. Mit weiteren Medienpartnern sind wir im Gespräch.