Datensatz: Steinbrücks Honorare 2010 bis 2012

Posted by on Oct 30, 2012 in News | No Comments

Heute veröffentlichte Peer Steinbrück (SPD) die Höhe seiner Honorare und die Auftragsgeber für seine Vorträge. Wie nicht anders zu erwarten, wurden die Angaben feinsäuberlich als pdf-Dokument herausgegeben. Wir haben daraus einen Datensatz gemacht und daraus z.B. die Karte der Auftrittsorte oben generiert. Unten findet sich der Datensatz und ein Link auf ihn bei Google Docs.

Wie haben wir es gemacht? Per Adobe Acrobat das pdf als Excel gespeichert und durch einige Bearbeitungsschritte die Daten dann in die Spalten sortiert. Siehe dazu auch unser Excel-Tutorial hier im Blog.

PDF zum Download bei Abgeordnetenwatch

Gereinigter Datensatz bei Google Docs (OpenDataCity) – DIE DATEN WURDEN AUTOMATISIERT AUSGELESEN; KEINE GARANTIE AUF VOLLSTÄNDIG- UND RICHTIGKEIT.