2016

Journalist des Jahres 2015Marco hat für OpenDataCity & die Datenfreunde den Preis als Journalist des Jahres 2015 in der Kategorie Medien-Entrepeneur (Platz 2) entgegengenommen.

2015

Prix Europa 2015 OpenDataCity

Für unser Projekt LobbyRadar haben wir (zusammen mit dem MIZ Babelsberg und dem ZDF) den Prix Europa, den Lead Award und den dpa Infografik Award bekommen.

Einen dpa Infografik Award in Silber haben wir für unsere Visualisierung der Nebeneinkünfte der Bundestagsabgeordneten in Zusammenarbeit mit der FAZ erhalten.

Eine weitere Auszeichnung war der Coburger Medienpreis, den wir in der Kategorie „Wellenschläger“ für unser Projekt LobbyPlag bekommen haben.

2014

CNN Journalist Award
Für unser Projekt LobbyPlag wurde OpenDataCity für den CNN Journalist Award in der Kategorie Online nominiert.

Die gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung und dem NDR veröffentlichte Reportage Geheimer Krieg wurde 2014 in der Kategorie Webfeature des Jahres mit einen Lead Award Bronze ausgezeichnet.

2013

World Summit Award 2013Lead Awards 2013
2013 erhielten wir einen Silber-Sonderpreis beim Lead Award. Für Lobbyplag wurden wir mit dem World Summit Award ausgezeichnet.

2012

Grimme Online Award – Nominiert 2012
Im Frühjahr 2012 wurde die auch auf der spanischen Infografiktagung Malofiej mit einer Bronzemedaille bedacht. Im Mai 2012 wurden zwei unserer Projekte, Parteispenden und Zugmonitor, für den Grimme Online Award 2012 nominiert.

2011

Grimme Online Award – Preisträger 2011Lead Awards 2011online_news_association
2011 haben wir zusammen mit Zeit Online einen Grimme-Online-Award, einen Lead Award sowie einem Award der Online-News-Associaton (ONA) aus den USA für die Anwendung zur Vorratsdatenspeicherung erhalten.